Dienstag, 2. Dezember 2014

Vom täglichen Durcheinander

Vielleicht hat es wer bemerkt,
hier geht es mal wieder ziemlich kunterbunt zu.

Um dem ganzen gewisse Grenzen zu setzen, 
weil es so nicht gehen kann
war ich die letzten Wochen mehrmals beim
Eltern Kurs "Kess erziehen"

Der beste Satz der dort gefallen ist:

Es gibt 3 große "Trotzphasen". 
Die erste mit ungefähr 3, die zweite um die Einschulung und dann ab 9 die Pubertät.

Na klasse! Im Trotzphasenbingo hab ich dann wohl den Hauptgewinn??
Jetzt wird mir einiges klar.

-

Bei dem Kurs geht es um neue Erziehungsansätze, 
wie man besser zusammen zurecht kommt.
Ein besseres strukturiertes Miteinander
und besser verstehen lernen wie wir oft auf die Kinder wirken.

Ganz wichtig zum Beispiel ist es Kindern verständliche Aufgaben zu geben
Ich dachte eher.. ach, sie sind noch so klein, der Haushalt...
aber das mit einbeziehen entstresst nicht nur die Mamis,
es fördert auch das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.

Jetzt räumt jeder seine Anziehsachen selber weg.
Und jeder heißt auch Mama und Papa jeder für sich!
Ich musste erstmal neue Wäschekörbe shoppen...


Wir haben uns auch zusammengesetzt um
zusammen unserer Regeln aufzuschreiben.

Schon interessant von welchen Regeln die Kinder wissen,
die sie dann aber oft gern übersehen....

Und ganz wichtig sind besondere Momente,
ein innehalten um ganz und gar für sie da zu sein.
So simpel es klingt, manchmal muss man sich dran erinnern.

Im Moment sind wir am umstellen, 
uns an neues gewöhnen.

Ich hoffe danach wird es wieder etwas entspannter hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...